Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
KSV Wallbach 1935 e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting
KSV Wallbach national und international erfolgreich PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 13. September 2017 um 08:02 Uhr

 

ksv-efacAnfang August konnten sich die Bogensportler des KSV Wallbach gleich bei zwei großen Ereignissen auszeichnen.
Ab dem 31.07.2017 fanden die Deutsche Meisterschaft (DM Feld und Jagd) des Deutschen Feldbogen Sportverbandes (DFBV) und die Europameisterschaft im Feldbogenschießen (EFAC) der International Field Archery Association (IFAA) zeitgleich statt.
Dazu waren 600 Teilnehmer aus ganz Europa nach Hohegeiß im Harz gereist.
Darunter 350 deutsche Bogensportler, die auch an der DM Feld und Jagd teilnehmen wollten.
Die Europameisterschaft geht über fünf Tage. Die ersten drei Tage sollten für die DM gewertet werden.

Das Gelände des Harzes versprach einen schönen Wettkampf, die Wetterprognosen allerdings nichts Gutes. Bis zum Wochenende vor dem Wettkampf hatte es teilweise nnwetterartig geregnet. Zum Start der Registrierung vor Ort waren die Helfer noch in unermüdlichem Einsatz in den Parcours, um einen sicheren Ablauf zu garantieren.
Wir hatten Glück, am Sonntag fanden der Marsch der Nationen und die Eröffnungsfeier bei herrlichem Sonnenschein statt.

Für die nächsten fünf Tage sollte der Ablauf folgender sein:
08:00 Besprechung
09:30 Start des Wettkampfes
18:00 Wettkampfende

Montag, 31.07.2017, erster Wettkampftag.
08:00 Besprechung in drei Sprachen.
Alle waren gespannt. Die Organisation musste sich erst einspielen. Ein Großteil der Teilnehmer wurde mit Bussen zu den sechs Parcours gefahren. Der Start verzögerte sich ein wenig.
Geschafft. Es konnte losgehen.
Herrliche Natur, hervorragend gestellte Ziele, prima Wetter. Ein toller Wettkampftag.
Die Strecken im Wald waren etwas schwer zu gehen. War das Gelände doch teilweise steil und aufgrund der schweren Regenfälle nicht ganz abgetrocknet.

Dienstag, 01.08.2017, zweiter Wettkampftag.
In der Nacht waren schwere Gewitter niedergegangen. Große Äste und sogar Bäume waren gefallen.
Alle Parcours mussten überprüft, freigeräumt und die Sicherheit gewährleistet werden.
Weiter Regen war angekündigt. Ein verzögerter Start und sogar der Abbruch standen im Raum.
Petrus hatte ein Einsehen,  die Schäden waren schnell behoben. Es konnte fast pünktlich losgehen.
Der Regen hatte die Strecken nicht einfacher gemacht.

Mittwoch, 02.08.2017, dritter Wettkampftag der EM und letzter Tag der DM.
Am dritten Wettkampftag kommen die Tierbilder zum Einsatz. Durch den Modus, der erste Pfeil im Ziel zählt, ist hier für gewöhnlich gegen 14:00 „Feierabend“.
Eine Gelegenheit, sich zu erholen und die Gegend zu erkunden.
Am Abend dann die Siegerehrung der Deutschen Meisterschaft

Donnerstag und Freitag, vierter und Fünfter Wettkampftag der EM.
Wieder jeweils auf einen neuen Parcours. Täglich rotieren die Gruppen. Fünf Parcours von unterschiedlichem Schweregrad müssen somit bewältigt werden.
Einige Bogensportler haben schon aufgegeben oder werden es noch tun.
Die Wallbacher bleiben trotz Hindernissen fast alle bis zum Schluss dabei.
Werner Hitscherich bricht am dritten Tag der Bogen. Er müsste aufgeben. Arno Kaczmarek und Werner sind in einer Gruppe. Arnos Bogen passt auch zu Werner. Die beiden teilen sich diesen. Schießen abwechselnd. Ungewöhnlich, aber regelkonform.
Uwe Worschech muss der Mitarbeit bei der Organisation der EM Tribut zollen. Keine Nacht vor 0 oder 1 Uhr im Bett. War er am ersten Tag noch führend, so kann er das aber nicht durchhalten.
Am letzten Tag will er aussetzen. Rutscht aber in eine Mannschaft und startet deshalb trotzdem.

Die EFAC 2017 war eine gelungene Veranstaltung. Die größte ihrer Art jemals, mit ca. 600 Teilnehmern aus Europa.
Der KSV Wallbach hat den Verein wieder einmal überregional präsentiert und hervorragende Ergebnisse auf nationaler und internationaler Ebene erreicht.

Zu erwähnen ist Heike Bauer, die nicht nur bei der DM und EM Medaillen holte, sondern auch noch in der Bowhunterliga des DFBV Gold gewonnen hat.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Mitglied

Bogenklasse

DM

EM

Jürgen Bauer

Bowhunter Recurve Senioren

Platz 7

Platz 8

Heike Bauer

Bowhunter Recurve Senioren

Platz 3, Bronze

Platz 3, Bronze

Arno Kaczmarek

Barebow Compound Senioren

Platz 1, Gold

Platz 2, Silber

Cornelia Reuter

Barebow Compound Senioren

Platz 1, Gold

Willi Hassbauer

Barebow Recurve Senioren

Platz 5

Platz 11

Simon Eidenmüller

Compound Unlimited

Platz 34

Kornelia Eidenmüller

Barebow Recurve Senioren

Platz 1, Gold

Platz 2, Silber

Uwe Worschech

Compound Unlimited Senioren

Platz 4

Platz 10,
Mannschaft Bronze

Werner Hitscherich

Barebow Compound Senioren

Platz 2, Silber

Platz 4

 

Interesse am Bogensport bekommen? Der KSV Wallbach bietet hervorragende Trainingsmöglichkeiten und Anleitung von erfahrenen Bogensportlern auf internationaler Ebene.

Schauen Sie doch mal vorbei. Jeden Montag und Mittwoch ab 19:00.

 

KSV Kalender

Juli 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3

Nächste Termine

Di Jul 23 @19:00 - 08:00
Zumba® Gold
Mi Jul 24 @19:00 - 10:00
Training
Do Jul 25 @18:30 - 07:30
Zumba®

Besucher

Heute1453
Insgesamt178969

Powered by Kubik-Rubik.de

Unterstützung

Banner

Designed by:
SiteGround web hosting Joomla Templates
KSV Wallbach 1935 e.V., Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting